Aufnahmeverfahren

Vormerkung für einen Kita-Platz

Das Vormerk-Verfahren für einen Kita-Betreuungsplatz läuft seit dem Kindergartenjahr 2021/2022 digital.

www.soest.de

Einige wichtige Grundsätze bei der Vormerkung der Betreuungsplätze, dazu zählen:

• Eltern sollten ihr Kind auch künftig mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Aufnahme-Termin vormerken.
  • Auch im digitalen Verfahren bleibt ein persönlicher Kennenlern-Termin in der Kindertageseinrichtung notwendig.
  • Unabhängig von der digitalen Abwicklung werden die Kita-Betreuungsplätze nach denselben Grundsätzen vergeben wie bisher.
  • Die Eltern können drei Wunsch-Kitas nennen.
  • Die erstgenannte Kita prüft, ob den Eltern ein Platz angeboten werden kann. Ist dies nicht der Fall, erfolgt die Prüfung in den weiteren beiden Kitas bzw. in der Verwaltung.
  • In jedem Fall erhalten die Eltern einen Betreuungsplatz; der Betreuungsvertrag wird dann mit der Kita direkt und in herkömmlicher schriftlicher Form abgeschlossen.

Aufnahmekriterien

Die Aufnahmekriterien werden im Rat der Tageseinrichtung festgelegt.
Dieser setzt sich zusammen aus dem Träger und der in der Einrichtung pädagogisch tätigen Kräfte und dem Elternrat.

Die Aufnahmekriterien helfen bei der Vergabe unserer Kindergartenplätze, falls zu viele Anmeldungen vorliegen sollten.

Aufnahme im Kindergarten Sonnenkamp

Zu unseren Aufnahmekriterien gehören:

Luftballons
  • Das Alter des Kindes
  • Geschwisterkind
  • Alleinerziehend und Berufstätigkeit
  • Schwierige Familiensituation (wenn Ehepartner sich trennen und dem alleinerziehenden Elternteil die Arbeitslosigkeit droht).
  • Familie wohnt vor Ort.
  • Besonderes Engagement der Eltern in der Gemeindearbeit (Mitarbeit/Mitgestaltung von Familien– und Kindergottesdiensten, Vorbereitung der Familienfreizeiten).
  • Konfessionszugehörigkeit
  • Wenn ein Kind durch Umzug oder Zuzug ein Jahr vor der Einschulung keinen Kindergartenplatz hat.
  • Wenn durch Krankheit oder Tod Familien extrem belastet sind.

Anmeldefrist, vorgegeben von der Stadt Soest, ist der 31. Januar.

PinGrafik Kind

Ablauf

Nach der Anmeldung über das Soester-Portal „Kita-Place“ und unserer Zusage kommt es zu einem ersten Treffen mit Eltern und Kind. Ist es dann soweit, und der Termin der Aufnahme, die bereits schriftlich bestätigt wurde, rückt näher, werden Kinder und ihre Eltern zu einem Aufnahmegespräch eingeladen.

Ausführlich, wenn nicht schon vorher geschehen, wird nochmal unser Kindergarten und unsere konzeptionelle Arbeit vorgestellt. Die Buchungszeiten, für die sich die Eltern entschieden haben oder die für die jeweilige Familiensituation passen, werden erklärt.

Wichtige Formulare werden ausgehändigt und besprochen. Bei diesem Treffen erhalten Sie die Termine für die Schnuppertage und für Ihre U3- Kinder die Termine zur sanften Eingewöhnung. An diesen Tagen haben die Kinder und Eltern die Möglichkeit, die Einrichtung zu erkunden.

Übergang aus der Familie

Grafik Kind Für das Kind bedeutet der Übergang aus der Familie in den Kindergarten eine Trennung von den Eltern, ein Aufbruch und zugleich eine Entwicklungschance.

Deshalb bieten wir auch eine Schnupperzeit für die Kinder und Eltern an. So können die Kinder schon einen ersten Eindruck vom Kindergarten mit seinen Räumlichkeiten, dem Personal und den Regeln bekommen und erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen.

Übergang aus der Familie in den Kindergarten Sonnenkamp

Eingewöhnungsphase

Für die meisten Kinder unter 3 Jahren bedeutet der Kindergartenbesuch auch gleichzeitig die erste Trennung von den häuslichen Bezugspersonen.

Daher ist die Eingewöhnungsphase besonders wichtig. Damit sich die Kinder langsam im Kindergarten eingewöhnen können, ist eine individuelle Ablösephase vom Elternhaus erforderlich.

Nach Absprache kommen Eltern und Kind erst stundenweise in die Einrichtung, um den Kindergartenalltag kennen zu lernen. Ist eine gewisse Vertrautheit vorhanden, verlassen die Eltern für einen kurzen, abgesprochenen Zeitraum die Einrichtung.

Mit zunehmender Sicherheit des Kindes wird der Zeitraum für die Abwesenheit der Eltern verlängert. Diese Regelung kann je nach Bedürfnis des Kindes mehrere Wochen beibehalten werden.

Übergang zur Schule

Wir stärken die Kinder in ihrer Rolle als „Vorschulkind“, indem wir sie langsam an das „Schulkind sein“ heranführen.

Dies geschieht durch Rollenspiel, Bilderbücher und vor allem Gespräche über Situationen in der Schule, Abläufe, bekannte Lehrer, Hausaufgaben, Inhalt von Schulunterricht usw. Diese Fragen werden vor allem zum Kindergartenende vertieft und für alle Delphinkinder als Projekt erarbeitet.

Um den Kindern bei der Ablösung von ihrer gewohnten Kindergruppe zu helfen und ihnen den Übergang in die Schule zu erleichtern, veranstalten wir besondere Aktionen, die für die Kinder nochmal Höhepunkte ihrer Kindergartenzeit darstellen.