Beobachtung und Dokumentation

Grafik KindBei allen Kindern ist dazu eine sorgfältige und regelmäßige Beobachtung notwendig, die dokumentiert und analysiert wird, um einen individuellen Entwicklungsverlauf aufzuzeigen.

Hierbei benutzen wir folgende anerkannte und erprobte Verfahren:

• Portfolio,
  • Kompetent Beobachten nach Backes und Künkler,
  • BASIK,
  • Münchner Funktionelle Entwicklungsdiagnostik von 0-6 (MFED),
  • Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren – Revision (ET6-6-R)
  • und eine regelmäßige Beobachtung von Spielsituationen.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Beobachtungsverfahren werden im produktiven Austausch zwischen Fachkräften, Therapeuten, Frühförderung, Ärzten und Eltern bewertet, und es entstehen Grundlagen für die Entwicklungsförderung.

Kindergarten Sonnenkamp
Dokumentation
Grafik Kind

Portfolioarbeit ist Bildungsarbeit und Entwicklungsdokumentation!

Wortwörtlich übersetzt bedeutet Portfolio „tragbare Dokumente“. Das Portfolio ist das Archiv des Kindes über seine Entwicklung.

Das Portfolio, das für alle gleich strukturiert ist, soll Dokumente beinhalten, die die Veränderung, die Entwicklung und das Lernen des einzelnen Kindes individuell aufzeigt.

Durch z.B. Fotos, Zitate / Aussagen der Kinder Bastelarbeiten, Lerngeschichten, usw. werden die Portfolios gefüllt. Hinter jedem Dokument des Kindes muss ein Gedanke, ein Prozess, eine Geschichte zu finden sein. Jede Stammgruppenerzieherin hat eine feste Kindergruppe, mit der sie regelmäßig 1-mal pro Woche Portfolioarbeit durchführt.

PinLuftballons

Ein persönlicher Schatz

Von allen Dokumenten, die im Portfolio abgeheftet werden, gibt es welche bei denen das Team entschieden hat, dass sie auf jeden Fall im Portfolio abgeheftet werden, weil sie einen wichtigen Baustein in der Bildungsdokumentation darstellen.

Bei anderen Dokumenten dürfen die Kinder mitbestimmen, ob sie diese in ihr Portfolio abheften möchten oder nicht. Das Kind ist aktiv an der Gestaltung des Portfolios beteiligt und die Arbeit daran wird immer wieder als Gesprächsanlass mit Kindern, Eltern sowie im Team genutzt.

Das Portfolio ist auch Grundlage für Elterngespräche.

Grafik Kind