Freispielzeit

Grafik KindFreispielzeit bedeutet, das Kind hat eine tägliche Zeit, in der es selbstständig entscheiden kann, was, wo, mit wem und wie lange es spielen will – auch das Nichtstun ist eingeschlossen, um eigenverantwortliches Handeln zu fördern.

Die Freispielzeit verfolgt das Ziel, das Kind dazu anzuregen, Eigeninitiative zu entwickeln und sich in der Selbstständigkeit zu üben. Es hat Gelegenheit, Eindrücke in verschiedenen Spielformen zu verarbeiten.

Freispielangebot

Während des Freispiels können die Kinder an einem„Freispielangebot“ (in den jeweiligen Funktionsräumen) teilnehmen. Freispielangebote helfen den Kindern, die noch nicht allein ins freie Spiel gefunden haben.

Das Kind muss das Freispielangebot frei wählen können, ohne aus einer anderen Spielsituation herausgerissen zu werden. Freispielangebote geben den Kindern Impulse, Ideen und Anregungen für ihr weiteres Spiel und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Sie motivieren die Kinder mitzumachen.

Freie Spielprozesse sind immer auch Lernprozesse

Die Räumlichkeiten des Kindergartens sind vom Team und den Kindern so gestaltet, dass sie dem Kind Impulse und Anregungen geben und zur Aktivität reizen.

Sie fordern zu ruhigem Spiel mit beispielsweise Puzzlespielen, die gut sichtbar in Regalen liegen, zur Bewegung in der Turnhalle, zu kreativer Beschäftigung durch gut sichtbare und attraktive Materialien auf.

Eigene Ideen und Zielvorstellungen, die für die Entwicklung des Kindes von ungeheurer Wichtigkeit sind, können dadurch ausgelebt werden, dass die Kinder selbständig wählen, verändern, durchführen und Handlungen abschließen können.

Die Materialien, die die pädagogischen Fachkräfte zur Verfügung stellen, haben das Ziel, dass Kinder:

Luftballons
  • kreativ, schöpferisch tätig werden
  • ihre grob wie feinmotorischen Fähigkeiten weiterentwickeln können
  • neugierig, wissbegierig und forschend damit zugange sind
  • mit und ohne Ziel in ihrem Tempo gestalten dürfen
  • viele unterschiedliche Wissensgebiete erkunden
  • Materialien bekommen, wie sie auch Erwachsene nutzen, etwa Dinge vom Flohmarkt, Baumarkt etc.
  • Dinge vorfinden, die freizugänglich, auffindbar und zunächst ohne Erwachsene benutzt werden dürfen, außer das Kind fragt nach Unterstützung
  • sie ihrem Zweck entsprechend benutzen oder auch zweckentfremden
  • Bildung auf höchstem Niveau erfahren.