Familienzentrumn

Grafik KindWas ist ein Familienzentrum?
Zu den grundsätzlichen Aufgaben eines Familienzentrums gehört die Bereitstellung von vielfältigen Informationen und Angeboten rund um die Themen Familie und Kind. Tageseinrichtungen für Kinder werden somit Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Familien umfassend berät, unterstützt und fördert.

Warum ist ein Familienzentrum wichtig?
Familienzentren wollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. Sie ermöglichen Familien eine frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Welche Zielgruppe betreut das Familienzentrum?
Das Familienzentrum versteht sich als Ort für alle Kinder und ihre Familien, ohne speziell zu erwähnen, dass Eltern und Kinder mit besonderen Bedarfen, chronisch kranke Kinder oder Eltern, Kinder und Eltern mit psychischen, physischen oder seelischen Schädigungen sowie Kinder jeglicher Herkunft.

Was ist ein Familienzentrum NRW?
Ziel des Landesprogramms „Familienzentrum NRW“ ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien. Die Förderung von Kindern und die Unterstützung der Familien sollen Hand in Hand entwickelt und gestaltet werden.

Gleichberechtigung im Kindergarten Sonnenkamp

Eltern-Kind-AngeboteLuftballons

Im Herzen unseres Familienzentrums stehen vielfältige Angebote, die die Bindung zwischen Eltern und Kindern stärken und unvergessliche gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Unsere breite Palette an Aktivitäten, wie z.B. die Familienwanderungen mit dem SGV, das alljährliche Kennenlernfest im Sommer, das Schultütenbasteln oder die Großelternnachmittage, bietet Familien die Gelegenheit, wertvolle Zeit miteinander zu verbringen und sich in einer unterstützenden Gemeinschaft auszutauschen.

Insgesamt stehen die Eltern-Kind-Angebote in unserem Familienzentrum für gemeinsame Erlebnisse, Lernen und Wachstum.

Wir laden alle Familien herzlich dazu ein, sich uns anzuschließen, um diese besonderen Momente der Verbundenheit und Freude gemeinsam zu erleben.

Pin

Beratung

Tendenziell lässt sich eine Zunahme von Eltern registrieren, die sowohl in ihrer Partner- und Elternrolle als auch in Erziehungsfragen verunsichert sind.
Eltern wünschen sich häufig Hilfe und Beratung für ihren Erziehungsalltag. Dabei unterstützen und beraten Sie unsere ausgebildeten Elternberater.

Wir bieten an:

Offene Beratung
Für Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern, Pflegeeltern
(Dies ist auch ein Angebot für Eltern, die nicht in unserem Kindergarten sind.)
Wir unterstützen, beraten und vermitteln.

Wann:

Montags von 14:30 Uhr - 15:30 Uhr
und nach Absprache
Bitte vereinbaren Sie vorab einen Termin mit uns.

Flyer Caritas Beratungsstellen im Kreis Soest

Babysitterpool

Grafik Kind Unser Babysitterpool vermittelt Ihnen auf Anfrage geschulte und vertrauenswürdige Babysitter, die sich liebevoll um Ihre Kleinen kümmern.

Um sicherzustellen, dass unsere Babysitter bestens vorbereitet sind, kooperieren wir mit der Volkshochschule (VHS), die regelmäßig spezielle Babysitter-Kurse in unserer Einrichtung anbietet. Diese Kurse sind eine hervorragende Gelegenheit für Jugendliche und junge Erwachsene, sich auf das Babysitting vorzubereiten.

Nachdem die Teilnehmer den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, bieten sie ihre Dienste als ausgebildete Babysitter an.
Hier kommen wir ins Spiel: Unser Team hilft bei der Vermittlung zwischen den Babysittern und Ihnen als Familie, die eine zuverlässige Betreuung benötigen.

Tagespflege
(Tagesmütter und -väter)

Bei uns erhalten Sie als interessierte Familie Informationen darüber, wie eine Tagespflegeperson vermittelt wird und welche Anforderungen Sie erfüllen müssen.

Wir beraten Sie außerdem über die verschiedenen Formen der Tagespflege und über die finanzielle Unterstützung, die Sie für die Betreuung ihres Kindes in Anspruch nehmen können.

Von uns erhalten Sie die Kontaktdaten der zuständigen Abteilung des Jugendamtes, um dort weitere Informationen zu erhalten und Vertragsfragen zu klären. Auf Wunsch stellen wir auch direkt Kontakt zum Jugendamt her.

Weitere Informationen zum Thema Tagespflege vom Jugendamt Soest: https://www.soest.de/politik-verwaltung/dienstleistungen-a-z/tagespflege-kinder

Flyer Kindertagespflege im Kreis Soest