Miteinander und respektvoll

Grafik KindBei uns ist Team-Arbeit gefragt!
Die vielseitige und umfangreiche Arbeit im Kindergarten kann nur bewältigt werden, wenn eine konstruktive Teamarbeit der Mitarbeiter dahintersteht.

In unserer Einrichtung legen wir besonderen Wert auf eine gute Zusammenarbeit untereinander und auf ein partnerschaftliches Miteinander, um so zum Wohle der Kinder gute pädagogische Arbeit zu gewährleisten.

Ein multiprofessionelles Team

In unserem Team sind Mitarbeiter vertreten mit unterschiedlichen Qualifikationen und Persönlichkeiten in Bezug auf Alter, Geschlecht, berufliche Biografie, Herkunft und fachliches Profil.

Bei uns arbeitet eine Heilpädagogin, alle anderen pädagogischen Fachkräfte sind Erzieher/in mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen (Inklusionsfachkraft, Motopädin, Musikpädagogin, Religionspädagogin, Sprachfachkraft, Elternberater, Fachkraft für Leseförderung) und Berufserfahrung.

Multiprofessionelles Team im Kindergarten Sonnenkamp
Das Team im Kindergarten Sonnenkamp
Grafik Kind

Fort- und Weiterbildung

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind regelmäßige interne und externe Fortbildungen, um unsere fachliche, persönliche und soziale Kompetenz stetig weiter zu entwickeln Die erworbenen Erkenntnisse werden an Teamkolleginnen weitergegeben und in die pädagogische Arbeit mit einbezogen.

Es finden zwei Mal im Jahr pädagogische Teamtage statt, an denen pädagogische Themen vorgestellt und bearbeitet werden, hierzu können auch Referenten von außerhalb eingeladen werden.

PinLuftballons

Ausbildung

Unser Kindergarten ist ein Ausbildungsbetrieb, der von unterschiedlichen Praktikanten (PIA, FOS, FH, Berufsausbildung, verschiedene Schulen) besucht wird.
Wir bieten den Praktikanten eine förderliche Lernatmosphäre und sehen das Praktikum als eine Chance zur Weiterentwicklung.

Die Einrichtung gewährleistet eine qualifizierte Anleitung durch eine feste Kraft, die als Anleitung benannt wird. Sie orientiert sich an den Vorgaben der Schule und dem Praktikanten-Leitfaden der Einrichtung.

Die pädagogischen Fachkräfte ermutigen die Praktikanten, Fragen zu stellen und ihre Sichtweise zu vertreten. Die Fragen und Äußerungen von Praktikanten werden als Chance zur Reflexion der eigenen Arbeit und als Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Einrichtung verstanden.

Grafik Kind